Was, wie, wo

Montag, 29. Juni 2015

Sonnenschutz und co

So langsam lässt sich der Sommer inklusive Sonne auch bei mir im Norden blicken. Jetzt spätestens ist es Zeit, sich über den Sonnenschutz Gedanken zu machen. Für die, die das noch nicht gemacht haben, habe ich eine Liste zusammengestellt, von den Produkten, die ich verwende  und von denen ich überzeugt bin. Ich habe noch einige auf der Liste, die ich gerade teste.
Aber welche Kategorien benutze und teste ich überhaupt?
Den Anfang macht die Sonnencreme/-milch. Vorsorge ist sehr wichtig um dem Sonnenbrand vorzubeugen. Leider kennt es jeder: Die Sonnencreme ist glitschig, zieht nicht ein und schmiert einfach nur alles voll. Eventuell hinterlässt sie sogar Flecken auf der Kleidung und riecht unangenehm. Ich habe 3 getestet und es werden noch einige hinzukommen. Wahrscheinlich werde ich mir auch mal ein Sonnenöl angucken, obwohl mich der Name "Öl" abschreckt.
Die Tricks, welche Sonnencreme für euch geeignet sein könnte und worauf ihr achten müsst, die verrate ich euch im nächsten Sonnen-Post :)
Da man sich Sonnencreme ja selten ins Haar schmiert, dieses jedoch bei den meisten auch den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist, wurde ein spezielles Mittel dafür entwickelt. Es gibt zahlreiche Sonnenschutz-Sprays für die Haare und auch Schampoos mit UV-Filter sind keine Seltenheit. Ich teste ein Shampoo von Swiss-O-Par und demnächst ziehen bei mir noch das eine oder andere Spray ein.
Wenn dann das Sonnenbad (und der allgemeine Tag) vorüber sind, hat man die Haut trotz  ausreichendem Schutz einer starken Belastung durch die Sonne ausgesetzt. Da durch die Temperaturen und die Strahlen viel Feuchtigkeit der Haut verloren gegangen ist, ist es sehr wichtig, diese wieder aufzufüllen. Hierfür gibt es speziell konzipierte so genannte Apres-Produkte. Diese sind meist flüssiger, haben einen kühlenden Effekt und beinhalten Aloe Vera. Wenn sie gut sind, ziehen sie schnell ein und lösen ein leichtes Spannen auf (sofern dieses durch die Sonne hervorgerufen wurde). Hier könnt ihr auf mehrere Varianten zurückgreifen: als Gel, als Creme, als Spray und sogar als In-Dusch-Produkt. Mir haben es besonders die Sprays undCremes angetan.
Was aber, wenn es schon zu spät ist, und sich der Sonnenbrand bemerkbar macht? Abgesehen davon, dass es schädlich für die Haut ist, sieht es sehr unschön aus und tut meistens auch ziemlich weh. Man kennt ja diese Hausmittel, wie Quark oder Joghurt, doch davon wird oft abgeraten, da die Milchsäurebakterien die sowieso schon beanspruchte und "verletzte" Haut nur zusätzlich reizen würde. Ich hab vor kurzem gesehen, dass die Marke Sun Ozon (Eigenmarke von Rossmann) so etwas wie eine Sonnenbrand-Salbe auf den Markt gebracht hat (oder gibt es die schon länger und ich hab sie übersehen?). Diese ist nicht irgendeine Pseudo-Salbe, die das selbe beinhaltet, wie eine Apres-Creme, sondern hat einige ganz gute Inhaltsstoffe, wie z.B. Panthenol. Durch das Panthenol lässt sich die Creme auch bei leichten Kratzern super einsetzen. Diese wird jetzt bald getestet. Auch gibt es einen "Schaum" der bei Sonnenbrand helfen soll (ebenfalls mit Panthenol).
Und was, wenn die Sonne nach 2 Tagen schon wieder eine Pause braucht? Hierfür gibt es Selbstbräuner oder Cremes mit leichten Bräunungseffekt. Von beidem habe ich ein Produkt, was im Test sein Können zeigen wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen